Belegprüfung bequem zu Hause
Auf Wunsch kann der Beirat bei der Hausverwaltung Moosach die Belegprüfungen bequem von zu Hause aus durchführen – lediglich bei der ersten Prüfung sollte dies in den Räumlichkeiten der Verwaltung erfolgen, damit sich der Beirat an das Ablagesystem gewöhnen kann. Wir bringen den/die Ordner bei Ihnen vorbei und Sie prüfen ganz in Ruhe. Danach setzen wir uns zusammen und gehen die offenen Punkte/Fragen gemeinsam durch.
Notwendige Änderungen in der Buchhaltung können direkt vor Ort durchgeführt werden.
Kostenersparnis (Rahmenverträge)
Die Hausverwaltung Moosach hat mit unterschiedlichen Dienstleistern und Versorgern Rahmenverträge abgeschlossen. Dadurch lassen sich Kosten einsparen und/oder Leistungen erweitern. Nach Übernahme der Verwaltung prüfen wir daher alle Verträge auf Einsparpotential und unterbreiten der Gemeinschaft/dem Beirat unsere Vorschläge.
Mailversand von Rechnungen an den Beirat
Auf Wunsch erhält der Beirat in regelmäßigen Abständen eingegangene Rechnungen und Gebührenbescheide sowie Angebote von Handwerkern per Mail. Somit ist gewährleistet, dass die Gemeinschaft, vertreten durch den Beirat, immer über den aktuellen Stand der Ausgaben informiert ist.
Terminfindungsformular Eigentümerversammlung
Hierbei handelt es sich um einen besonderen Service, den die Gemeinschaft auf Wunsch nutzen kann. Über dieses Formular fragen wir auch ab, ob es Themen gibt, die der jeweilige Eigentümer auf die Tagesordnung setzen möchte. Dadurch gewährleisten wir, dass zu diesem Punkt auch ein Beschluss gefasst werden kann, und keine außerordentliche Versammlung notwendig ist. Dadurch werden unnötige Kosten vermieden.
Belegloses Büro
Bei der Hausverwaltung Moosach wird ab dem Zeitpunkt der Verwaltungsübernahme sämtlicher Schriftverkehr gescannt (z.B. Rechnungen, Briefe). Darüber hinaus werden wichtige Alt-Dokumente ebenfalls gescannt (z.B. Teilungserklärung).
Auch Pläne lassen wir scannen – hierfür nutzen wir die Unterstützung einer externen Firma. Die Kosten für die Gemeinschaft belaufen sich dabei auf ca. € 25,00 zzgl. MwSt. Dadurch haben wir alle Dokumente und Rechnungen immer schnell über unsere Computer griffbereit.
Auch können wir Eigentümern notwendige Unterlagen schnell und unkompliziert per Mail zukommen lassen.
Begehungen
Im normalen Vertragsumfang ist eine offiziell angemeldete Begehung mit dem Beirat, dem Verwalter und dem Hausmeister enthalten. Dieser Termin findet in der Regel im Frühjahr vor der Versammlung statt, um notwendige Sanierungen/Reparaturen im Vorfeld der Versammlung feststellen zu können.
Zusätzlich zu diesem offiziellen Termin finden i.d.R. einmal im Jahr nicht angemeldete Begehungen durch die Verwaltung statt.
Bausachverständige
Für die Beauftragung von Sachverständigen bedienen wir uns bei Adressen, die bei der IHK als vereidigte Sachverständige hinterlegt sind. Auch hier wählen wir je nach Gewerk aus, so dass gewährleistet ist, dass der entsprechende Sachverständige auch ein Spezialist in der jeweiligen Sache ist.
Rechtsberatung bei Bedarf
Die Hausverwaltung Moosach arbeitet mit unterschiedlichen Rechtsanwälten zusammen. Je nach Rechtsgebiet holen wir uns bei Bedarf, und nach Rücksprache mit dem Beirat, die entsprechenden Beratungen.
Sanierungen
Die Hausverwaltung Moosach unterstützt aktiv bei Sanierungsmaßnahmen und unterbreitet auch Vorschläge aufgrund festgestellter Mängel. Hier arbeiten wir auch mit verschiedenen Ingenieurbüros zusammen.
Zugriff von Überall
Durch den Server haben die Mitarbeiter der Hausverwaltung Moosach immer die Möglichkeit, auf die Daten des Objektes zuzugreifen (Internetzugang vorausgesetzt).